Krankensalbung

Krankensalbung - Kraft zum Leben, keine letzte Ölung

Manche Menschen sind heute ernstlich krank, denken aber nur mit Schrecken an die Krankensalbung. Noch immer schwingt bei vielen mit: Die "letzte Ölung" erhält man erst dann, wenn es wirklich "zu Ende geht". Der Begriff "Letzte Ölung" beruht auf einem schlimmen Missverständnis.
Das Krankensakrament ist kein Abschiedssakrament, sondern eine Feier mitten im Leben eines Menschen.
Genau betrachtet knüpft die Krankensalbung an die Taufe an. In der Taufe wird jeder Christ mit Chrisam gesalbt. Das besagt: Von nun an ist dein Leben untrennbar mit Christus verbunden. In der Taufe beginnt der gemeinsame Weg eines Menschen mit Gott. Und in der Krankensalbung geht dieser gemeinsame Weg weiter. So gesehen ist das Krankensakrament eine wichtige Erinnerung an die Gegenwart Christi in einer schwierigen Zeit.
Doch wann ist eine solche schwierige Zeit gekommen?

Nicht jede kleine Erkältung ist Anlass für das Sakrament der Krankensalbung. Es sollte schon eine schwere gesundheitliche Störung vorliegen, die dem Menschen viel Kraft abverlangt und bei der er sich auf Gottes Gegenwart verlässt. Sicherlich gehört eine größere Operation dazu. Eine mehrwöchige Krankheit wäre ein Anlass, die Krankensalbung zu erbitten. Aber auch alte Menschen, denen ihre labile Gesundheit zu schaffen macht, können dieses Sakrament feiern. Nicht nur einmal, sondern öfter - selbst während ein und derselben Krankheit.
Die Krankensalbung erinnert uns an die göttliche Zusage, die unser Leben trägt: Auch wenn du im Moment unter deinen Schmerzen zusammenzubrechen drohst, auch wenn du klagst und verzweifelt bist, bist du nicht allein. Gott ist bei dir und steht dir bei. Wenn du nicht mehr weiter weißt, zeigt er dir den Weg. Wenn er zusammenbricht, richtet er dich auf. Und wenn du umkehren willst, kommt er dir schon entgegen.

Im Rahmen des Gottesdienstes zum Alten- und Krankensonntags wird das Sakrament der Krankensalbung gespendet.
Der Alten- und Krankensonntag ist im Mai oder Juni, den genauen Termin finden Sie bei der Terminvorschau bzw. bei Termine.
Sie können aber auch jederzeit bei Pfarrer Dr. Waldemar Joschko um die Krankensalbung bitten.