Kirche hl. Jakobus

Unsere Kirche ist dem hl. Jakobus d. Ä geweiht.

Er ist der Patron unserer Pfarre.

Das Patrozinumfest wird am 25. Juli gefeiert.

Jakobus der Ältere war über Jahrhunderte einer der meistverehrten Heiligen überhaupt. Unter den "zwölf Aposteln" genoss er bei den Gläubigen lang das höchste Ansehen - vielleicht, weil auch Jesus ihn ganz besonders schätzte oder weil er der erste Märtyrer aus dem Kreis der zwölf Apostel war.

Spanien verehrt ihn als Landespatron. Er war der Sohn des Fischers Zebedäus und er Bruder von Apostel und Evangelist Johannes; gleichzeitig mit ihm wurde er von Jesus zum Apostel berufen und wie er wegen seines Temperaments "Donnersohn" genannt. Er begleitete Jesus zu Beginn seines Leidensweges in den Ölgarten. Nach der Auferstehung Jesu verkündete er weiterhin das Evangelium. Wohl 44 wurde er im Auftrag von König Herodes Agrippa in Jerusalem enthauptet. Mönche brachten die Gebeine in den Nordwesten Spaniens, weil er angeblich auch dort missioniert hatte und setzte sie in Galizien bei. Man vergaß das Grab, bis der Legende nach eines Tages über einem Feld ein heller Stern leuchtete und man die Gebeine wieder auffand. Den Ort nannte man "campus stellae" für "Sternenfeld". Daraus entwickelte sich später Santiago (St. Jakob) de Compostela, der Wallfahrtsort, der vom 10. bis in das 15. Jahrhundert mehr Pilger anzog als Rom und Jerusalem. Die Pilgerzüge kamen aus ganz Europa; eigene Pilgerwege führten sternenförmig nach Santiago de Compostela. Einer dieser Pilgerwege führte laut Überlieferung von Bayern her durch unsere Ortschaften.

Die Pilger, die ihr Ziel erreicht hatten, erhielten einen Hut, an dem eine besondere Muschel befestigt war, die "Jakobsmuschel". Noch jedes Jahr wird der Jakobstag in Santiago de Compostela mit einem riesigen, farbenprächtigen Fest gefeiert, an dem sich die ganze Bevölkerung beteiligt.